Publikumsmagnet – Stickerkampagne

Für die Band Publikumsmagnet – kurz PUMA – aus Winterthur gestaltete und illustrierte Ninjastudio eine Guerilla-Sticker Aktion, um den Namen auf der Strasse und in Clubs der Stadt bekannt zu machen und an Fans abzugeben. Die Band gab Ninjastudio relativ freie Hand. In erster Linie ging es darum, das Bandvisual mit dem wütenden Puma von einer Kugelschreiberskizze in ein vektorisiertes Logo umzuwandeln. So wurde das weisse Logo auf verschiedenem Material anwendbar. Danach kam die Stanzform und der schwarze Hintergrund auf Glitzerfolie, um dem düsteren Look etwas Glamour einzuhauchen. Der Glitzer sollte jedoch nicht zu dick auftragen, darum schimmert er nur sichtbar wenn das Licht darauf scheint. So kam es zum ersten Sticker.

Weiter ging es mit der Sticker-Serie für die Winterthurer Band Publikumsmagnet. Die Drei Leuchtsticker die Ninjastudio gestaltete sollten mit dem Band-Motiv Clubs und dunkle Gassen etwas erhellen, genau wie die Mundarttexte der Songs. Der Schachbrettboden entspricht dem einen Albumcover und bringt etwas bewegte Ästhetik mit sich. Der Puma ist einmal im positiv Raum und einmal im negativ Raum und einmal im psychedelischen melting face Raum in Pink. Es hat also für alle Geschmäcker etwas mit dabei. In den Bildern unten sieht man die Variationen einmal bei Tageslicht und einmal im Dunkeln mit Leuchteffekt.

Als Vierten und finalen Sticker im Auftrag zeichnete ich frei einen wütenden PUMA im Cartoon-Stil. In Absprache mit Basil dem Sänger der Band, der jeweils ein Baseball-Cap trägt ist die Figur mit Vorschlaghammer und Krallen aus Metall entstanden. Die klassische Trickfilm Bildsprache verpasst dem Sticker eine Portion Satire, sowie der Adidas Pullover den der Puma trägt. Das ganze ist in Signalfarben gehalten, so dass kaum jemand daran vorbei schauen kann.