Jeder Zug zählt! – Mural / Artist Residency

Während meiner ersten Artist Residency im September 2019, gestaltete ich im Auftrag des Pfälzerhofs im Süddeutschen Idar-Oberstein, Wandgemälde in vier Metern Höhe. Innerhalb einer Woche sollte das Bild konzipiert, gestaltet und produziert werden. Das ganze Projekt sollte innerhalb einer Woche abgeschlossen sein, weitere Vorgaben waren, einerseits das Bild des früheren Besitzers dieser Unterkunft in die Grafik mit einzubauen, zudem eine Klimapolitische Botschaft vermitteln und das Wandbild soll von der Bildsprache her an den Britischen Street-Artist Banksy erinnern. Hier geht es zum Zeitungsartikel der Regionalzeitung.

Paul Schneider, der frühere Besitzer und Wirt des Pfälzerhofs war auch Deutscher Billiard-Meister bevor er wegen des zweiten Weltkriegs floh. Das Foto wurde beim Umbau des Gebäudes im Keller gefunden und ihm sollte mit dem Wandbild ein Denkmal gesetzt werden. Mit dem Text “Jeder Zug zählt”, damit die Welt nicht über die Kante springen muss, habe ich die Vorgaben des Billiardspieler-Fotos und das Umweltthema in einen Zusammenhang gesetzt. Da sich die Wand auch neben einer befahrenen Zugsbrücke befindet, nimmt das Wandbild auch Bezug auf die heutige Zeit, sowie auf die unmittelbare Umgebung.

Dank gutem Wetter, viel Engagement, wie auch guter Zusammenarbeit mit den Gastgebern Dr. Eila Goldhahn und ihrem Partner Stewart konnte das Mural in der geplanten Zeit fertig gestellt werden.