Praktikum Musikredaktion – Flyer für Radio Stadtfilter

Für die Rekrutierung der Praktikantinnen und Praktikanten der Musikredaktion des Winterthurer UNIKOM-Radios Radio Stadtfilter beratete und entwickelte Ninjastudio in Zusammenarbeit mit den sehr charmanten Mitgliedern der Musikredaktion, Julia Toggenburger, Simeon Thompson und Omar Fra eine Bildsprache und Text um für die Ausbildung in der Musikredaktion zu werben, bei einem eher jungen Publikum. Die Informationen wurden so kurz wie möglich gehalten und sogleich mit einer Serie von Postkarten in A6 die wichtigsten Aufgaben beschreiben und diese mit einer gewissen Selbstironie der Fotos illustriert. Über die Aufgaben hinaus, soll das ganze auch Spass machen, ist die Botschaft. Auf der Rückseite, welche in der Dreier-Serie gleich ist, sind die wichtigsten Links und Infos festgehalten. Das Layout der Flyer wurde in Anlehnung der aktuellen Kommunikationsmittel des Radios gestaltet.

180904_Stadtfilter_Musikpraktikum_web1 180904_Stadtfilter_Musikpraktikum_web2 180904_Stadtfilter_Musikpraktikum_web3 180904_Stadtfilter_Musikpraktikum_web4

Der Rücklauf der Werbemassnahme war gut. Laut Radio Stadtfilter meldeten sich einige potentielle Bewerberinnen und Bewerber auf die begehrten Ausbildungsplätze. Das Erscheinungsbild der Flyer fand zur Freude aller Beteiligten auch gefallen bei den Musikfestwochen 2018, wo die Postkarten im Backstage-Bereich angebracht wurden, wie das Foto unten zeigt.

Flyer_MFW_Backstage_web